Klettern im Donautal

Kletterouten im Donautal

Schreyfelsen

Anfahrt: Von Hausen Richtung Beuron, kurz hinter Langenbrunn Rechter Hand Parkplatz Zustieg: Vom Parkplatz dem ausgeschilderten Weg folgen. (Gehzeit ca. 10 min )
Abstieg: Es muss auf der bezeichneten Abseilpiste 3x20m abgeseilt werden! Kein Fußabstieg möglich! Sperrung: Freigegeben ist ganzjährig nur der Bereich zwischen den Routen Bröselmüller bis Opakante. Vom 1.8. bis 31.12 außerdem die Routen Tira Mi Su, Käsfuß, Siebenkäs, Weg der Jugend, Verdauungsspaziergang und Dülferverschneidung. Neutourenverbot!
Der Schreyfels bietet sowohl dem Ambitionierten Donautal-Kletterer wie dem Anfänger genüssliche bis zu 3 Seillängen lange Routen. Die Opakante (III) biete eine schöne leichte Genusskletterei, während Begeher der Igelkante (IX) schon deutlich mehr Kraft für die harten Kletterzüge in großer Ausgesetztheit benötigen. Dieser früher beliebte Aussichtspunkt bleibt heute allein den Kletterern vorbehalten.

Dachstein

Zustieg: In Hausen parken und auf der Straße in Richtung Schwenningen laufen. In der ersten Haarnadelkurve rechts auf einen Waldweg abbiegen und zum Fels aufsteigen.
Abstieg: Auf dem Wanderweg rechts des Felsens zurück zur Kurve absteigen.

Stuhlfels

Zustieg: In Hausen parken und am Ebinger Haus vorbei zum gut sichtbaren Stuhlfels hinauf.
Abstieg: Entweder zu Fuß an beiden Seiten des Felsens herunter, oder über die Ostwand abseilen

Hausener Zinnen

Der Felsenkranz der Hausener Zinnen stellt das bekannteste Klettergebiet im Naturpark dar. Gruppen schätzen vor allem den Verlobungsfels, was sich aber leider auch durch abgespeckte Touren bemerkbar macht. Der routinierte Albkletterer findet an der Alten Hausener Wand einige großzügige Linien mit alpinem Ambiente. Der zentrale Teil der Zinnen bietet viele klassische Touren der härteren Gangart.
Anfahrt: Von Hausen in Richtung Kreenheinstetten fahren. Entweder beim Minigolf oder in der zweiten Kehre parken.
Zustieg: Vom Parkplatz in der Kehre dem hangparallelen Weg zu den Felsen folgen. Vom Minigolf auf dem Wanderweg bis unter die Felsen Abstieg: Bitte umlenken oder die eingerichteten Abseilpisten benutzen.

Schaufelsen

Anfahrt: Von Hausen in Richtung Sigmaringen fahren. Kurz nach Neidingen parken. Zustieg: Vom Parkplatz auf dem angelegten Weg aufsteigen. Zum Ebinger Turm die Straße kurz zurück gehen und auf neu angelegtem Pfad aufsteigen.
Abstieg: Abseilen! Ausstieg nur in den Routen Kaiserweg, Schöner Riss, Normalweg und Leere Welt Sperrung: Die Route “Alter Ebinger Turm Weg” ist vom 16.7.-30.9. und 1.11.-28.2 freigegeben. Welche Routen im Schaufelsbereich beklettert werden können erfahren sie im Flyer “Projekt Schaufelsen” der an den Zustiegen aushängt. Vom Tal aus kein Zustieg zu Hölle und Traumfels!
Anfahrt: Mit dem Auto nach Stetten a.k.M und von dort zum Naturfreundehaus, dort parken. Zustieg: Dem Forstweg folgen bis nach einiger Zeit bei einer Infotafel der Abstieg zu den Felsen rechts angeschrieben ist. Abstieg: Ausschließlich umlenken! Sperrung: Alle freigegebenen Bereiche sind entsprechend ausgeschildert. Neutouren sind nur in wenigen Sektoren erlaubt! Von hier aus kein Zustieg zum Schaufels!

Schaufels

Der Schaufels ist das größte außeralpine Felsmassiv Deutschlands dar. Mit dem "Projekt Schaufels" wurde ein guter Kompromiss zwischen Klettern und Naturschutz gefunden. Durch Verzicht auf ökologisch hochwertige Bereiche konnten vorher gesperrte Routen wieder geöffnet werden.
Der Schaufels bietet vor allem große Kletterlinien wie Kaiserweg (VII) oder Leere Welt (VI) bei denen auch die Absicherung etwas alpiner als im Rest des Tales ist.

Falkenwand

Unsere Routenvorschläge:
1 Seewolf VII+
2 Hängender Block VII -
3 Ameisenweg V+
4 Sigmaringer Kamin

Anfahrt: Von Hausen in Richtung Sigmaringen fahren. Kurz vor dem Bahnübergang vor der Neumühle rechts der Straße parken.
Zustieg: Vom Parkplatz talabwärts an den Schienen entlang und dem Wanderweg zur Ruine Falkenstein bis unter die Wand folgen.
Abstieg: Bitte umlenken! Sperrung: Freigegeben ist nur der Felsbereich zwischen "Bierkante" und "Rottweiler Weg" Neutourenverbot.

Die Falkenwand bietet dank ihrer südseitigen Lage auch im Winter gute Klettermöglichkeiten. Leider wird dieser Fels auch gerne für Abseilübungen der Bundeswehr genutzt. Viele Routen in den mittleren Schwierigkeitsgraden bieten dem fortgeschrittenen Kletterer optimales Wintertraining.

Bad Men Rock

Anfahrt: Von Hausen in Richtung Sigmaringen fahren. Direkt nach dem ersten Straßentunnel auf der linken Seite parken.
Zustieg: Auf dem angelegten Weg ein paar Meter zum Fels.
Abstieg: Bitte umlenken!

Rabenwand

Anfahrt: Von Hausen in Richtung Sigmaringen fahren. Nach dem ersten Straßentunnel führt auf Höhe der Fahrradbrücke auf der linken Seite ein Weg in den Wald. Nach 50 m dort parken.
Zustieg: Auf dem angelegten Weg zum Fels.
Abstieg: Bitte abseilen und den Felskopf möglichst nicht betreten!
Sperrung: Freigegeben vom 16.7.-30.9 und 1.11.-28.2. Neutorenverbot. Die Rabenwand bietet viele schwere und technisch anspruchsvolle Plattenklettereien. Auch die etwas leichtere Rabenkante sorgt für ein schönes Klettererlebnis. Die Überschreitung des Grates erfordert außerdem einiges an Schwindelfreiheit.

Donaucalanques

Anfahrt: Von Hausen in Richtung Sigmaringen fahren. Entweder an der zweiten Ampel rechts vor oder links nach dem Tunnel parken.
Zustieg: Vom Parkplatz zum Flussufer an die Einstiege.
Abstieg: Bitte umlenken! Kein Ausstieg auf die Felsköpfe!
Sperrung: Freigegeben vom 16.7.-30.9. Und 1.11.-28.2. Neutourenverbot!
Direkt an der Donau befindet sich dieses Kleinod, dass den Vergleich mit seinem Namenspaten nicht zu scheuen braucht. Das rauschende Wehr im Hintergrund vermittelt fast ein Gefühl als ob man direkt am Meer klettern würde. Die sonnigen Routen bieten schöne Plattenklettereien in meist festem Fels. Ein Ausstieg auf den Felskopf sollte aber auf alle Fälle unterbleiben.

Aussichtsfels

Anfahrt: Von Hausen in Richtung Sigmaringen fahren. Nach der Brücke bei Dietfurt auf den Wanderparkplätzen parken.
Zustieg: Ggf. die Straße überqueren und eben zum Einstieg.
Abstieg: Dem Wanderweg in Richtung der Ruine "Gebrochen Gutenstein" folgen und rechtshaltend zum Einstieg zurück.

Dreiecksfels

Zustieg: Bei der Sitzgruppe auf kleinem Pfad zum Felsen.
Abstieg: In Richtung der Ruine “Gebrochen Gutenstein” zum Fußabstieg des Aussichtsfels.